> Zurück

2011 Neues Outfit für den Turnverein Stein am Rhein

Wäspi Raffael 12.06.2011

Nach zehn Jahren hat sich der Turnverein Stein am Rhein diesen Frühling neu eingekleidet. Der alte, blaue Vereinstrainer hat ausgedient und wurde ersetzt durch einen knalligen, roten. Somit ist auch weiterhin eine Farbe aus dem Steinerwappen in der Vereinskleidung vertreten.

Durch den neuen Vereinstrainer erhält der Turnverein ein freches, jugendliches Erscheinungsbild. Ein weiteres Problem konnte mit dem neuen Trainer ebenfalls behoben werden. Es gibt nun auch einen Trainer mit einem Damenschnitt, was den Frauen wesentlich besser steht als ein Männermodell. Eine solche Neueinkleidung ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Deshalb ist man seitens des Turnvereins froh, dass zahlreiche Spenden für die neuen Vereinstrainer eingegangen sind.
Der Turnverein dankt der Jakob und Emma Windler-Stiftung, der Professor Dr. Robert Gnehm-Stiftung, der Otto Bebie-Stiftung und dem No e Wili Jugendfonds für die grosszügige finanzielle Unterstützung.

Vielseitiges Angebot seit 1868
Der Turnverein Stein am Rhein bietet den Einwohnern von Stein am Rhein und Umgebung seit über 140 Jahren die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und die Kameradschaft zu pflegen. Zu Beginn war der Turnverein ein reiner Männerverein. In den letzten Jahren hat der Frauenanteil stetig zugenommen, so dass man heute mit gutem Recht von einem gemischten Verein sprechen kann. Mittlerweile zählt der Turnverein zu den grössten Steiner Vereinen. Der Verein zählt ca. 70 Aktivmitglieder und ca. 90 Mitglieder in den Nachwuchsriegen. Das sportliche Angebot des Turnvereins bietet für jeden etwas. Bereits im frühen Kindesalter werden die Kinder behutsam ans Turnen herangeführt. Zuerst im MUKI-Turnen, später im Kinderturnen. Während der Schulzeit bietet die Mädchen- und Jugendriege den Kindern die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Mit dem Erwachsenwerden, vergrössert sich die Auswahl der Möglichkeiten. Einerseits gibt es ein Korbballteam, welches seit Jahren erfolgreich in der 1. Liga Interregional spielt. Daneben gibt es eine Jazztanzgruppe, welche vor allem an unseren Abendunterhaltungen die Gäste mit ihren Tänzen erfreut. Für die Jüngeren gibt es den Young-TV, welcher an zahlreichen Wettkämpfen in der Sparte Leichtathletik teilnimmt. Die Älteren, welche nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen, treffen sich wöchentlich zu polysportiven Aktivitäten.

Leitersituation
Seit längerer Zeit kämpft der Turnverein Stein am Rhein mit dem Problem, Leiterinnen für die Mädchenriege zu finden. Die Tatsache, dass es sehr wenige Frauen im Verein hat, macht es praktisch unmöglich, Leiterinnen innerhalb des Vereins zu rekrutieren. Somit ist man gezwungen, ausserhalb des Vereins nach neuen Leiterinnen Ausschau zu halten. Aktuell sucht der Turnverein wieder jemanden als Ersatz für die grosse Mädchenriege. Da der jetzige Leiter auf Ende des Schuljahres seine Leitertätigkeit beenden wird, wird fieberhaft nach einer Nachfolge gesucht. Bisher leider erfolglos.

Hallensituation
Die Sporthalle Hopfengarten ist das zu Hause des Turnvereins. Der Zustand der Halle und des Sportplatzes ist schon seit langer Zeit in einem nicht mehr zumutbaren Zustand. Deshalb wird die Planung der neuen Sporthalle mit grossem Interesse verfolgt. Eine neue Dreifachhalle mit den dazugehörigen Aussensportanlagen, würde dem Turnverein völlig neue Perspektiven bieten und die bestehenden Platzprobleme beseitigen. Ebenfalls würde sich die Möglichkeit bieten, Anlässe des Schaffhauser Turnverbandes in Stein am Rhein durchzuführen. Seitens des Turnvereins hofft man, dass die neue Sporthalle im Herbst vom Volk gutgeheissen wird und schon möglichst bald mit dem Bau begonnen werden kann.