> Zurück

2011 Chlaushock

Wäspi Raffael 02.12.2011

Am Freitag den 18. Dezember hat der traditionelle Chlaushock des TVs stattgefunden. Ganz zur Freude der Organisatoren waren dieses Jahr 30 Turnekamerad'innen dabei. 

An der Kreuzung bei der Schluächt sollten wir um 19:00 bereit stehen, mit einer Laterne in der Hand. So kam es auch wie geplant, und nicht weniger als 30 Turnkamerad'innen standen unter leichtem Nieselregen bereit zum Abmarsch ins Ungewisse. Wir wurden durch den Staanerwald hinauf in die Kiesgrube geführt, wo wir unter immer heftiger werdendem Regen Glühwein, Tee und Speckbrötli geniessen durften. Ein riesiges Feuer wärmte uns und einige Schirme bekämpften die Nässe. Hier wäre es zwar schön gewesen, aber leider etwas ungemütlich. Wo geht man wohl hin? Gibt es in der Nähe eine Waldhütte? Es ging dann weiter über einen schmalen, steilen, rutschigen Weg hinunter in die Ergete. Zur Verblüffung aller fand man da ein riesiges Festzelt vor! Beim Eintreten konnte man sogar als erstes die nasse Jacke ausziehen, denn das Zelt war sogar geheizt. Eine Gasflasche, eine Autobatterie, ein Wechselstromrichter und ein Heizgebläse machten dies möglich. Tische voller traditioneller Tischbedenkung mit Nüssli, Schöggeli, Manderinli und Guätzli luden zum Knabbern ein. Zum Abendessen gab es Riz Casimir, welches zusammen mit dem reichhaltigen Getränkeangebot eine wunderbare Verpflegung bildete. Kurz vor dem Dessert kamen dann vier Gestalten mit Chlausmütze in das Zelt. Pädi, Lukas, Claudio und Raffael sorgten mit musikalischen Interventionen für einen lustigen Jahresrückblick, bei welchem die eine oder andere Anekdote des vergangen Jahres wieder einmal erzählt wurde. Das Dessert war sehr reichhaltig dank den fleissigen Bäckerinnen in unserem Verein; Kaffee und ein guter Grappa rundeten sodann den gelungen Chlaushock mitten im Walde ab. Und so machte man sich auch wieder zu Fuss unter Kerzenschein auf in Richtung Städtchen um sich zu Hause zufrieden in Bett zu legen. Herzlich Dank an die Organisation von Raffael und Lukas!