> Zurück

2012 Verregnete Turnerchilbi

Wäspi Raffael 30.07.2012

Der erste Tag der Turnerchilbi am vergangenen Samstag war eine nasse Angelegenheit. Am Tag spielte das Wetter noch mit, ehe es dann am frühen Abend zu regnen begann.

Die Band Wolkenbruch machte ihrem Namen alle Ehre an der diesjährigen Turnerchilbi und konnte die treuen Gäste im Zelt oder an der Cüplibar in Stimmung halten.
An der Summerfever an der Schifflände West konnte dank der Überdachung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden.

Die Wetterprognosen versprechen für den 1. August Traumwetter. Also... sieht man sich am Mittwoch (wieder) an der Schifflände?


(Bericht SN vom 31.07.2012)

«Sommerfieber» trotz Regengüssen

Der Reigen der Steiner Chilbi ist eröffnet: Am Samstag liessen die turnenden Vereine ihren ersten Teil über die Schifflände gehen.

von Ernst Hunkeler 

STEIN AM RHEIN Die turnenden Vereine Steins, das sind der Turnverein mit den Aktiven, der Männer- und der Frauen-Turnverein mit den eher Gemässigten und schliesslich die Turnveteranen. Sie veranstalten traditionell ihre Chilbi am letzten Julisamstag und dem darauffolgenden ersten August, auch wenn der dann in die neue Woche zu liegen kommt. So, wie es in diesem Jahr eben der Fall ist.

Hoffen auf besseres Wetter

Als die Turnerinnen und Turner am Samstag gleichsam die erste Stufe starteten, stimmten zwar wie üblich die kulinarischen Angebote, abends die Livemusik mit der Partyband Wolkenbruch und die Stimmung. Nicht ganz so optimal aber war das Wetter: Heftige Regengüsse zwischendurch gaben jenen recht, die erstmals für eine teilweise Überdachung des Festplatzes eingetreten waren. Ebenfalls neu der Pavillon mit Bar im Zentrum der Schifflände, der allerdings erst in den Abendstunden umlagert wurde. Da ging dann auch auf dem Disco-Areal «Summerfever» am westlichen Ende der Schifflände die Post ab, dort mit DJ Andy L und DJ Pino. Die zweite Stufe ihrer diesjährigen Chilbi werden die Turner dann am kommenden Mittwoch zünden, womit sie gute Chancen auf eine wettermässige Steigerung haben. Dann werden ab 11 Uhr die Band Gleis 2 und ab 19 Uhr Charlys Partyband aufspielen. Im Discobereich «Summerfever» werden DJ Andy L und DJ Bazooka auflegen. Um 22 Uhr wird das grosse Feuerwerk steigen, zu dem bekanntermassen die besten Plätze hat, wer sich auf der Schifflände und damit an der Turnerchilbi tummelt.