> Zurück

2011 Ski-Weekend

Wäspi Raffael 20.02.2011

Am 19./20. Februar hat das Ski-Weekend im Berner Oberland stattgefunden. +++ Bericht/Fotos/Filmchen online +++

Es war stockdunkel und das ganze Städtli schlief noch, als sich am 19. Januar eine Gruppe von 22 Turner-innen am Bahnhof traf. Total verschlafen mit Rucksack und Schneebrettern bestückt, machten wir uns auf ins Berneroberland nach Grindelwald. Die Zugfahrt war sehr gemütlich, den Gleiswechsel dann jeweils eher amüsant mit anzusehen.
Die Unterkunft ‚Mountain Lodge' am Fusse der Jungfraujoch war der perfekte Ausgangsort für unsere Schneesportbegeisterten und die kleine Truppe an Wanderer, die wir dabei hatten. Der Schnee liess am Samstag noch etwas zu wünschen übrig. Viele grüne Flächen und das zu heisse Wetter luden eher zum Wasserski fahren ein! Tagesskifahrer gab es auch haufenweise, deshalb kehrten wir dann zum Mittagessen in ein Restaurant direkt auf der Piste ein. Nach dem Essen kamen einige Wolken auf, die vielen Menschen zog es wieder in Richtung Tal, und wir konnten noch fast zwei Stunden das Skigebiet unter guten Bedingungen geniessen. Nun war die Zeit reif für einen kurzen Umtrunk im Tipizelt...anschliessend wurde geduscht, gepflegt, und gestylt für das Abendessen. Wir kamen sogar noch in den Genuss einer musikalischen Unterhaltung; eine kleine Mannschaft von Blechmusikern servierte uns "Griechischen Wein" sowie weiter Schaukellieder. Nach einem legendären "Bätzi" beendeten dann auch die letzten den Abend und gingen ins Massenlager schlafen. Anscheinend muss es nach 23:00 Uhr gewesen sein, was uns ein aufgebrachter Engländer, der neben an im leichthörigen Obergeschoss schlafen wollte, unmissverständlich klar machte. Er zahlte uns unser "rude behavior" jedoch tausendfach zurück. Engländer können ja schnarchen dass die Wände zittern!
Irgendwann wurde es dann draussen wieder hell. Ein zaghafter Blick aus dem Fensterchen brachte gleich viel Morgenstimmung. Es schneite nämlich, was auf potentielle Tiefschneefahrten deutete. Die einen waren dann schnell beim Morgenessen, wo hingegen andere die Eile nicht ausstanden. "Grantig" lagen sie im Bett, und schmollten vor sich hin, weil man ihnen die Bettdecke wegzog.
Da wir wie gesagt mitten im Skigebiet übernachtet hatten, waren wir sodann auch beinahe die ersten auf den Pisten. Unberührter Neuschnee wartete nur darauf von uns befahren zu werden. Der Sonntag begann somit fantastisch. Mit der Zeit wurde jedoch die Sicht etwas schlechter, was jedoch durch einen sicheren Fahrstil gemeistert wurde. Es gab nur eine bränzlige Situation zweier unserer Snowboarder auf dem Skilift. Sie hatten das Gefühl sie müssten mal schauen was passiert, wenn man direkt auf einen Masten zufährt. Naja wir wissen es jetzt endlich. Es rumpelt und tätscht, kreischt und dann baumelt der Bügel fröhlich nach oben. Eine Bindung geht zu Bruch, ein Handgelenkknochen wird leicht angerissen und die vielen Muskeln im Körper beginnen irgendwann alle weh zu tun. Zum Glück ging die Aktion trotzallem noch glimpflich aus.
Nach einer langen Zugfahrt sind wir dann auch alle wieder Munter in Stein am Rhein angekommen und können auf ein tolles gemeinsames Wochenende zurück schauen. 





		
		
		
	->title